12. März 1942 – 1. Eintrag
„Jeden Tag fährt die SS durchs Lager und erschießt wahllos ein paar von uns.“
„Die erste große Mordaktion fand am 2. März 1942 statt. An diesem Tag feierten wir Purim. Wir feiern, dass die Juden im persischen Reich der Verfolgung entkommen sind. Über 5000 Juden im Minsker Ghetto entgingen an diesem 2. März der Ermordung nicht.“